Zentrum für Mädchen und junge Frauen


Du bist hier: Home

Wenn Du ein Praktikum bei uns machen möchtest oder Dich für ehrenamtliche Arbeit interessierst, schau doch mal in die Rubrik "Helft mit".
Unser Platz für eine Praktikant*in ist aktuell besetzt bis Mitte Juli 2021.

Nach oben

Aktuelle Angebote

© Alia
© Alia

Unsere Öffnungszeiten verändern sich ab dem 01.06.2021 schrittweise. Schaut in unseren Öffnungszeitenbereich auf unserer website. Dort findet ihr die aktuell geltenden Öffnungszeiten. Bitte bringt euch eine medizinische Maske mit, wenn ihr eine habt. Ihr könnt sonst auch eine von uns erhalten. In unserem Programm findet ihr auch telefonische Sprechzeiten. Ab nächster Woche findet ihr auch unser Sommerferienprogram unter Angebote.

Corona Einschränkungen

Auf Grund der Corona-Pandemie finden bei uns aktuell keine Bewegungsangebote im Haus statt wie Bewegungsspiel und Streetdance. Weiterhin gilt im Alia Maskenpflicht mit Einhaltung unserer Hygienebestimmungen.  Die Anzahl der Besucher*innen ist eingeschränkt je nach aktueller Bestimmung und Größe unserer Räume.
Hier findet ihr unser aktuelles Programm:

Unser aktuelles Programm

Programm © Alia
Programm © Alia

Um unser aktuelles Programm anzusehen, klickt auf das Foto.

Nach oben

Hier geht es zu unserem Sommerferienprogramm im Alia

Ferienprogramm © Alia
Ferienprogramm © Alia

Klickt auf das Bild.

Nach oben

Samstage

Tanzprojekt 12.06.2021

Tanzprojekt © Alia
Tanzprojekt © Alia

Macht mit bei unserem coronakonformen Tanzprojekt im Alia. Unter der Woche findet es Do von 15:30-17:00 und am Sa, 12.06. von 12-15 statt. Wir haben am 12.06. von 12-17 Uhr geöffnet.

Nach oben

Beratung /Unterstützung

Beratung  © Alia
Beratung © Alia

telefonische Beratung

Auch wenn wir im Augenblick nicht immer und für alle vor Ort zu erreichen sind, haben wir eine telefonische Besucher*innen-Beratung für euch eingerichtet:

Dienstag bis Donnerstag 13-16 Uhr
Tel: >0157 80899665<

Nach oben

Langeweile?

Ideen gegen Langeweile © Alia
Ideen gegen Langeweile © Alia

Ideen gegen Langeweile

Was machst du gegen Langeweile in Deiner Freizeit? Schick uns doch deine Ideen gegen Langeweile an unsere email-Adresse an kontakt@alia-maedchenzentrum.de und wir erweitern unsere Liste hier um deine Ideen.

ein tolles Buch lesen; Briefe schreiben an deine Lieblingsmenschen; Malen (Du kannst auch ein Bild gemeinsam mit deiner BFF malen. Jede hat z.B. 1h Zeit zum Malen, dann tauscht ihr es bei einem gemeinsamen Spaziergang. Dann ist sie dran.), Lieblingsmusik hören und Träumen; bei youtube nach tollen Bastelideen suchen und schon mal anfangen, Weihnachtsgeschenke zu basteln ;-); eine Kurzgeschichte oder Gedicht schreiben (darüber an anderer Stelle mehr von uns) ; Kopfhörer auf, Musik an und zu deiner Lieblingsmusik tanzen; Rezepte ausprobieren und mal einen Kuchen backen für deine Liebsten; Pantomime oder Begriffe-Raten spielen mit deiner Chatpartner*in (drehe ein Video und sie muß raten, was oder wer du bist), Porträts zeichnen ...

Diese Liste ist vermutlich endlos erweiterbar und hängt ein wenig von deinen eigenen Interessen ab. Schick uns doch Deine Ideen. Vielleicht inspirierst du damit jemand anderen.
Schau doch auch mal auf unser instagram- und facebook-Profil. Da gibt es noch mehr Angebote.

Nach oben

DIY Videos zum Nachmachen

So kannst du dir einen Behelfsmundschutz basteln.

Papierboot falten © Alia
Papierboot falten © Alia

Papierboetchen basteln

Klicke auf das Bild und folge dem Link auf unser facebookprofil. So kannst du ein Papierfaltboot basteln.

Nach oben

Pancakes basteln © Alia
Pancakes basteln © Alia

vegane Pancakes backen

Klicke auf das Bild und folge dem Link auf unser facebookprofil. So kannst du leckere Pancakes basteln.

Nach oben

Notrufnummern und Beratungsstellen

Notrufnummern
Notrufnummern
Wildwasser Mädchennotdienst
Wildwasser Mädchennotdienst
Hotline Kinderschutz
Hotline Kinderschutz

Hier findest du wichtige Notrufnummern und Beratungsstellen. Klicke auf das Bild.

Nach oben

Wir haben mit euch erobert ...

in 2020

in 2019

Nach oben

Streetdance Battle © Alia
Streetdance Battle © Alia
Streetdance Battle © Alia
Streetdance Battle © Alia
Streetdance Battle © Alia
Streetdance Battle © Alia

Streetdance Battle im Alia 12.10.

Am 12.10. war ein mega Event im Alia. Beim Strettdance-Battle traten viele Frauen auf und zeigten ihr Können. Es gab Köstlichkeiten und wurde bis in den Abend hinein gebattlet, getanzt und gestaunt

Nach oben

Weltmädchen*tag 11.10.

WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
WMT © Alia
 
 

Auch in diesem Jahr wurde der Weltmädchen*tag mit tollen Aktionen begangen, in 2019 mit Jugendclub Koca in Friedrichshain. Es gab viele tolle Aktionen für die Mädchen*: Bogenschießen, Skateboarden, Airbrush, Poetry Slam ... Zu Essen gab es auch und man konnte sich leckere Smoothies zubereiten. Es war ein tolles Erlebnis.

Nach oben

Mutter-Tochter-Tag - Detailfotos 10.08.

Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia
Detailfotos © Alia

?Vom Detail auf einen Gegenstand schließen? Manchmal gar nicht so einfach, oder. Wie haben zusammen im Alia Details gesucht, gefunden, Fotos gemacht und gegenseitig geraten, was es ist.

Nach oben

Mein Körper und Ich

Mein Körper und Ich © Alia
Mein Körper und Ich © Alia
Mein Körper und Ich © Alia
Mein Körper und Ich © Alia

Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns mit dem Zyklus der Frau beschäftigt und Fragen beantwortet wie ... Wann bekommt man die erste Menstruation? Ist das bei allen gleich? Und was passiert dabei im eigenen Körper?

Spiel und Spaß bei Sonne im Garten waren auch dabei :-).

Nach oben

Spielsamstag 06.04.

Spielesamstag  © Alia
Spielesamstag © Alia
Spielesamstag  © Alia
Spielesamstag © Alia

Mit Sonne im Gesicht haben wir den Samstag mit Ballspielen im Garten verbracht. Ob werfen, Fussball, Volleyball oder Basketball - alles war dabei und hat einen riesen Spaß gemacht. Werden wir wohl noch Mal machen...

Nach oben

Telefonische Sprechzeiten

Büro:
Die und Do 14-16 Uhr
Tel: 030 23 90 73 28

Beratung Besucher*innen:
Die-Do 13-16 Uhr
Tel: 0157 80899665

Öffnungszeiten

bis zu den Sommerferien:

Die, Mi, Fr: 13:00 bis 19:00 Uhr
Do: 12:00-19:00 Uhr
Samstag: 12:00-17:00 Uhr
bitte Samstags-Programm beachten

in den Sommerferien:

Mo: 10:00-16:00
Die-Fr: 12:00-18:00

Euer Weg zu uns

Vom U- Bahnhof Schlesisches Tor lauft ihr wenige Minuten die Wrangelstraße hinunter, bis ihr vor dem großen Eisentor an der Wrangelstraße 84 A steht. Wenn ihr durch den Innenhof geht, seid ihr schon bei uns.

Es gibt eine Klingel auf der rechten Seite bei den Klingelschildern.

Falls wir die Klinegl mal nicht hören, weil wir im Garten sind, ruft uns bitte an 23907328 oder kommt von der anderen (Parkseite) klingeln oder klopfen.

Kontakt

Alia
Zentrum für Mädchen* und junge Frauen*

Wrangelstraße 84 A
10997 Berlin
Telefon: 030 23 90 73 28

kontakt(at)alia-maedchenzentrum.de

Alia auf Facebook